Am 1. September beginnt an der Pflegeschule Garmisch-Partenkirchen das neue Ausbildungsjahr mit gleich zwei attraktiven Ausbildungswegen: Die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann mit 29 Auszubildenden und die einjährige Ausbildung zur Pflegefachhelferin und zum Pflegefachhelfer mit 21 Schülern.
Während die dreijährige Ausbildung bereits seit 35 Jahren erfolgreich an der Pflegeschule des Klinikums angeboten wird und viele Generationen von Pflegefachkräften hervorgebracht hat, startet die einjährige Ausbildung zum Pflegefachhelfer in diesem Jahr erstmals an der Schule. Damit öffnet sich für noch mehr junge Menschen – und auch für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger - der Weg in die Pflege.
Die Schülerinnen und Schüler der Pflegefachausbildung werden in ihrer dreijährigen Ausbildung rund 2.100 Stunden theoretischen Unterricht in der Pflegeschule sowie etwa 2.500 Stunden praktische Ausbildung in den verschiedenen Einrichtungen des Klinikums und bei Kooperationspartnern absolvieren. Die Auszubildenden erlernen umfassende pflegerische, medizinische und soziale Kompetenzen und sind nach Abschluss in allen Versorgungsbereichen der Pflege einsetzbar.
Für die Auszubildenden zum Pflegefachhelfer stehen in ihrer einjährigen Ausbildung rund 700 Stunden Theorie sowie rund 850 Stunden praktische Einsätze auf ihrem Lehrplan. Ziel ist es, die Teilnehmenden gezielt auf unterstützende und grundpflegerische Tätigkeiten vorzubereiten und ihnen einen schnellen Berufseinstieg in die Pflege zu ermöglichen.
Mit dem neuen Ausbildungsangebot reagiert die Pflegeschule des Klinikums auf den wachsenden Bedarf an qualifizierten Pflegekräften und stärkt so die Versorgung in der Region. Gleichzeitig eröffnet das zusätzliche Ausbildungsformat neue Perspektiven für Menschen, die den Pflegeberuf in kürzerer Zeit erlernen möchten.
„Seit 35 Jahren sind wir eine feste Größe in der Ausbildung von Pflegefachkräften. Mit dem Start der einjährigen Ausbildung gehen wir nun einen weiteren Schritt, um den Pflegeberuf für unterschiedliche Lebenswege attraktiv zu machen“, freut sich die Schulleiterin Marina Gailer.
„Pflege braucht engagierte Menschen! Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der pflegerischen Versorgung in unserer Region“, ergänzt Gisela Gehring, die Pflegedirektorin des Klinikums Garmisch-Partenkirchen.
Ein umfassendes Netzwerk aus Lehrkräften, Pflegepädagogen sowie Praxisanleitern verantworten die beiden Ausbildungswege in den Pflegeberuf.
Die Auszubildenden und das Pädagogen-Team starteten am ersten Tag mit einem gemeinsamen Outdoor Adventure durch Garmisch-Partenkirchen. Eine gute Gelegenheit um sich zu kennenzulernen und die ersten Kontakte zu knüpfen. Herzlich willkommen!
Ausbildung zur Pflegefachfrau / Pflegefachmann (Foto links)
Salih Acar, Ahmed Al-Awlaqi, Saime Bajrami, Anjana Biju, Joana Boddin, Anna-Lena Danz, Saloua Dlimi, Pauline Dreher, Sara El Deeb, Franziska Geiger, Bernhard Honzatko, Eyleen Höpfner, Davit Kirakosyan, Hannah Kolbe, Sona Manoj, Aleyna Mestanoglu, Nonhlanhla Ncube, Nina Paglia, Dennis Podehl, Nadia Rosita, Ashutosh Singh, Alina Sliwinski, Katrin Soltésová, Jasmina Stefanovic, Katarzyna Studzinska, Inken Wagner, Jennifer Wieland, Zaiirbekova Kadicha Zaiirbekovna, Anna Zollner
Ausbildung zur Pflegefachhelferin / Pflegefachhelfer (Foto rechts)
Mialitiana Andriamanampisoa, Katerina Anyzova, Claudia Besser, Omina Boboeva, Jean Michel Bollo, Anthoula Dogantzali, Ella Kostitsyna, Marijana Kubesch, Mirjam Linz, Jovana Marijanovic, Leah Märte, Sandra Matuschka, Letizia Maziul, Rechelle Morada, Siham Moustatia, Margaret Nizhnik, Nelia Novarini, Bibi Sneha Paliyil Birju, Ilija Ulamovic, Synthia Volatiana, Sebastian Will