Workshop „Physische und psychische Gesundheit & Wohlbefinden am Arbeitsplatz“
3 Dez.

Workshop „Physische und psychische Gesundheit & Wohlbefinden am Arbeitsplatz“

Am 03. Dezember befassten sich unsere 1. Klasse der Pflegeschülerinnen und Pflegeschüler während ihres Seminartages mit dem Thema "Psychische und physische Gesundheit & Wohlbefinden am Arbeitsplatz".

Die Klinikums-Abteilungen Betriebliches Gesundheitsmanagement und Supervision gestalteten diesen Workshop rund um das Thema.

Zur Begrüßung starteten wir mit einer 10-Minuten-Pause – mit viel Spaß konnten wir uns etwas kennen lernen und dabei auch noch die Merkfähigkeit trainieren. Verschiedenfarbige Bälle wurden in wechselnder Reihenfolge geworfenen und zusätzlich mit dem Wiedergeben des Namens und des Hobbies verbunden.

Zur Einführung konnten die Schüler aktiv die Teamarbeit anhand der Übung: „Stabchaos“ kennen lernen. Hierbei standen sie sich gegenüber und balancierten einen Stab auf den Zeigefingern. Ziel war es, den Stab gemeinsam auf den Boden abzulegen. Klingt leichter als gedacht. Nach längerem „Probieren, heftigen Debatten und einem wilden Durcheinander“ schafften sie es schlussendlich. Nach einem kurzen Feedback war das Fazit: Der Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg sind Zusammenarbeit, klare Führung und gute Kommunikation.

Mit aufgewärmten Körper und wachem Geist wurden die Schülerinnen und Schüler kreativ und gestalteten ein Plakat. Das Thema lautete: "Was verstehe ich unter psychischer/physischer Gesundheit & Wohlbefinden am Arbeitsplatz?" Nach der Fertigstellung wurden die sehenswerten, kreativen und einfallsreichen Ergebnisse der verschiedenen Gruppen vorgestellt.

Die zentralen Themen, die immer wieder genannt wurden waren: gesunde Ernährung, Kommunikation, Schlaf, Teamarbeit, Ausgleich zum Arbeitsalltag, Pausen, Vertrauen und Weiterbildung.

Anschließend bereiteten die fleißigen Hände der Auszubildenden unterschiedliche gesunde und schmackhafte Dips zu. Während des Verzehrs wurde sich lebhaft über den Workshop unterhalten und interessante Feedback gegeben.

Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer ein individuelles Geschenk zum erfolgreichen Start ins Arbeitsleben.

 

 

< zurück zur Übersicht